Wir freuen uns, Ihnen unser neues Zertifikatsprogramm “Ingenieurpsychologie für digitale Technologien” vorzustellen.
Was ist Ingenieurpsychologie? Die Ingenieurpsychologie ist ein wissenschaftliches Teilgebiet der angewandten Psychologie, das sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten im Umgang mit technischen Systemen beschäftigt. Sie zielt darauf ab, Beanspruchungen in Bezug auf die Interaktion zwischen Mensch und smarter Technologie zu verstehen und dieses Wissen in die Gestaltung sozio-technischer Systeme zu integrieren. Das Ziel ist es, ein intuitives und effizientes Gesamtsystem aus Mensch und smarter Technologie zu schaffen.
Weshalb ist Ingenieurpsychologie für Sie wichtig? Sie analysieren, entwickeln und implementieren nicht nur Dienstleistungen, Produkte oder sozio-technische Systeme, sondern gestalten dabei auch die Interaktion zwischen Mensch und smarter Technologie. Diese Arbeit ist entscheidend für die Usability, Sicherheit und Akzeptanz von Produkten und Dienstleistungen in verschiedensten Branchen, darunter IKT, Medizintechnik sowie Sport- und Freizeitartikel.
Wie gestaltet sich das Zertifikatsprogramm? Das Zertifikatsprogramm dauert insgesamt 7 Monate und beinhaltet 15 Seminartage (5 Themenblöcke à 3 Seminartagen) und eine Abschluss-Praxistransferarbeit.
Das Programm vermittelt fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
Block I: Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie | 3 Seminartage
Grundlegende Theorien und Konzepte der Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie lernen die psychologischen Prinzipien kennen, die das Verhalten von Individuen und Gruppen in Arbeitsumgebungen beeinflussen.
Block II: Kognitionspsychologie und ihre Anwendung auf technische Systeme | 3 Seminartage
Prinzipien der Kognitionspsychologie und deren Anwendung auf die Gestaltung und Nutzung smarter technischer Systeme. Sie erfahren, wie kognitive Prozesse wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung bei der Interaktion mit Technologien eine Rolle spielen.
Block III: Gestaltung von Mensch-Technologie-Interaktion | 3 Seminartage
Prinzipien und Methoden zur Gestaltung effektiver Mensch-Technologie-Interaktion. Sie lernen, wie sozio-technologische Systeme intuitiv gestaltet werden können, um die Akzeptanz und Effizienz der Nutzer zu erhöhen.
Block IV: Usability und kognitive Ergonomie | 3 Seminartage
Grundlagen der Usability und der kognitiven Ergonomie vermittelt. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, um die Usability und kognitive Kompatibilität von Systemen zu bewerten und zu verbessern.
Block V: Analyse und Entwicklung von menschenzentrierten technischen Systemen | 3 Seminartage
Ansätze und Methoden zur Analyse und Entwicklung von technischen Systemen, die sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Menschen orientieren. Sie lernen, wie sie menschenzentrierte Designs umsetzen und evaluieren können, um die Interaktion zwischen Mensch und Technologie zu optimieren.
Praxistransferarbeit (Abschluss): Für die Erlangung des Zertifikats “Ingenieurpsychologie für smarte Technologien” wird im Umfang von 150 Arbeitsstunden eine Praxistransferarbeit erstellt, welche sich einer bestimmten ingenieurpsychologischen Problemstellung widmet und im praktischen Kontext angewandt wird. Diese teilt sich in einen schriftlichen Bericht (20 Seiten) und einer Ergebnispräsentation (1 Stunde) auf. Sie werden im Prozess der Erarbeitung seitens DigitalFuture individuell und eng betreut.
Nach erfolgreichem Abschluss (insgesamt 300 Lernstunden) erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der DigitalFuture, das ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der “Ingenieurpsychologie für smarte Technologien” bestätigt und sie für weiterführende Karrieremöglichkeiten qualifiziert.
Seminardaten (jeweils samstags) der nächsten Durchführung im 2024:
Block I: 7. September
Block II: 21. September
Block III: 19. Oktober
Block IV: 23. November
Block V: 14. Dezember
Zeitraum Praxistransferarbeit: 1. Januar 2025 bis 28. Februar 2025
Diplomfeier: 29. März 2025
Programmleitung und Ansprechpartner:
Prof. Dr. Clemente Minonne
Dr.oec., M.A. in A&O-Psych., CAS Phil. & Mgmt., Master B.A., Dipl. Ing.
Vereinbaren Sie noch heute mit uns einen Beratungstermin und setzen Sie einen ersten wichtigen Schritt in Ihrer beruflichen Weiterentwicklung!
E-Mail: info@digitalfuture.academy